Kundenerfahrungen
Schreibe einen Kommentar

Auch nach vielen Jahren lohnt es sich, noch einmal durchzustarten

Dr. Michael Schneidereit, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Unsere Praxis gehört zu den iie-Anwendern der ersten Stunde. Ich muss jedoch zugeben, dass wir uns hier eher Schritt für Schritt eingearbeitet haben. Ich bin kein Mensch, der von heute auf morgen alles komplett umstellt.

Mittlerweile nutzen wir nahezu das gesamte Konzept von iie-systems. Das sind nicht nur die Broschüren, Templates und Online-Kalender mit Anamnese. Vor kurzem haben wir auch unser Beratungskonzept grundlegend umgestellt.

Durch das Ausscheiden eines Arztes wurden zwei Räume frei, so dass hier ein Vakuum entstand. Das war der Auslöser, mit einem Umbau noch einmal durchzustarten und die räumlichen Voraussetzungen für eine ganz andere Patientenberatung zu schaffen.

Mitte Januar haben wir einen Beratungsraum und ein professionelles Fotostudio eingerichtet. Ich kann jetzt schon sagen, dass sich die Beratungssituation komplett verändert hat und nicht nur für mich bzw. meine Kollegen, sondern vor allem auch für die Patienten sehr viel angenehmer und erfolgreicher ist.

Der Patient sitzt nicht mehr wie vorher im Behandlungsstuhl, sondern in entspannter Haltung am Schreibtisch in einem Raum, der im Hinblick auf Akustik, Licht und Farbgebung optimiert ist. Wir klären ihn mit den Fotos aus der smiledesign-Datenbank auf. Das ist psychologisch wie atmosphärisch eine ganz andere Situation als vorher. Die Patienten sind begeistert und auch wenn ich es nach zwei Monaten noch nicht an konkreten Zahlen festmachen kann, bin ich schon jetzt sicher, dass wir damit einen sehr viel größeren Erfolg haben und mehr Abschlüsse erzielen werden.

Man erkennt ein Leuchten in den Augen der Patienten, wenn man die Fotos zeigt. Denn sind wir mal ehrlich: Jeder möchte schöne Zähne haben, aber niemand freut sich auf eine Zahnspange. Daher ist es sehr viel effektiver, den Fokus auf das Endergebnis zu legen und emotional an das Thema heranzugehen als Modelle oder Zahnklammern zu zeigen.

Auch dass wir Patientenfotos jetzt in unserem eigenen Fotostudio erstellen, kommt super an. Vorher haben wir das im Behandlungszimmer vor einer Wand gemacht. Das war eher unprofessionell und absolut nicht vergleichbar mit dem, was wir heute bieten können.

Ganz besonders wichtig ist das aus meiner Sicht übrigens bei erwachsenen Patienten, die ihre Behandlung selbst zahlen müssen. Diesen muss man einen hervorragenden Service zukommen lassen.

Hätte ich vermutet, dass der Praxiserfolg durch die Nutzung von iie-systems so immens steigen würde? Wenn ich darauf eine ehrliche Antwort geben soll, lautet diese Nein. Ich wusste schon vor rund 4 Jahren, als ich damit angefangen habe, dass sich die Zeiten dramatisch ändern würden. Von der Ratio her hatte ich alles verstanden, dachte aber, dass es schon so wichtig nicht sein würde. Andererseits gehöre ich zu den Menschen, die offen für Neues sind und habe seinerzeit einfach begonnen.

Natürlich fragt man sich anfangs, ob sich die Investitionen wirklich lohnen werden. Aber man tauscht sich ja auch mit anderen Anwendern aus, und durch diese Gespräche zerstreuen sich anfängliche Zweifel immer mehr. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Entscheidung für iie-systems zu 100 % richtig war, ebenso wie die, nun auch das Beratungskonzept konsequent umzustellen.

Hier hat vor allem der Kollege Visse den entscheidenden Anstoß gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich brauche jemanden, der mich antreibt. Und Michael Visse ist da genau richtig. Er ist absolut motivierend und hat ständig neue Ideen. Man merkt, dass er für seine Sache brennt. Nur so kann man weiterkommen und so bin auch ich weitergekommen.

Als ich vor rund 20 Jahren mit meiner Praxis in Bielefeld gestartet bin, hätte ich nie vermutet, dass eine solche Beschleunigung einsetzt. Ich hatte eher mit einem ruhigen Auslaufen gerechnet und nicht damit, dass sich alles nochmal ändert. Aber dass dieser unglaubliche Impact stattgefunden hat, finde ich absolut toll und genieße es total. Meine Arbeit macht mir viel mehr Spaß und ob Sie es mir nun glauben oder nicht: Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich in die Praxis komme.

Anders als früher sehe ich die Digitalisierung heute aus der Sichtweise des Patienten und fühle mich sehr wohl, diesen Prozess aktiv mit voranzutreiben. Patienten können in erster Linie ja nicht die Behandlung bewerten, sondern machen ihr Urteil stellvertretend von Ausstattung und Service der Praxis abhängig. Da spielen wir mit iie-systems in der Königsklasse. Die Anschaffung eines iTero-Scanners, durch den wir dem Patienten das Therapieergebnis visualisieren und Abdrücke ersparen können, hat sicherlich auch einen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit. Die Investition in die digitale Patientenkommunikation halte ich allerdings langfristig für sehr viel wichtiger.

Was bringt die Zukunft? Was kommt als nächstes? Was kann ich noch verändern und optimieren? Ich lasse mich überraschen, weiterhin gerne von Michael Visse antreiben und freue mich darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert