Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Die leistungsstarke Praxis (Teil 14)
Perfekte Vorher-Nachher-Fotos machen den wesentlichen Unterschied

Beratungszimmer-Header

In meinem letzten Artikel habe ich thematisiert, dass es unser initiales Ziel ist, den Patienten so schnell wie möglich aus dem Behandlungsstuhl zu bringen. Dieser Ort bedeutet für ihn ein negatives Gefühl und löst automatisch ein Stressempfinden aus. Eben dies jedoch gilt es während der Beratung zu vermeiden.

Die Beratung von Neupatienten sollte als Erlebnis empfunden werden und etwas Besonderes und Angenehmes darstellen. Wir sollten dem Patienten eine Vision, einen machbaren Weg präsentieren. Wichtig ist hierbei, dass alles einfach verständlich und emotional ist. Dr. Torsten Krey hat das in seinem Beitrag sehr gut beschrieben.

Die Reaktionen sind völlig anders als bei früheren Beratungen. Das ist manchmal so, als wenn die Patienten ein Geschenk auspacken würden. Sie freuen sich und sind überrascht. 

Wir haben auch Patienten befragt, welche Gefühle während der Beratung entstehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Reaktionen zeigen, welche enormen Chancen neue Ideen bieten. Optimal ist die Präsentation von hochwertigen Vorher-Nachher-Fotos mit Gesichtern der entsprechenden Altersgruppe und dem Geschlecht des Patienten.

Als wir vor rund 8 Jahren mit dieser neuen Beratungsmethode gestartet sind, haben wir dem Patienten ausschließlich Vorher-Nachher-Fotos von Zahnstellungen gezeigt. Als Kieferorthopäden ist das ja unser Feld. Darauf sind wir geprägt. Auch auf Fortbildungsveranstaltungen werden solche Bilder von den Referenten gezeigt.

Solche Zahnbilder lösen bei Patienten jedoch keine emotionale Begeisterung aus!

Wollen wir Patienten emotional erreichen, funktioniert das nur über die Präsentation von lachenden Gesichtern.

smiledesignscreen

Wir sind evolutionär auf das Erkennen von Gesichtern trainiert. In Millisekunden beurteilen wir Menschen und fällen automatisch ein Urteil: sympathisch, intelligent, erfolgreich. Diese Urteilsbildung erfolgt ausschließlich über die optischen Wahrnehmungsreize und deren Verarbeitung im limbischen System.

Genau aus diesem Grund sind gute Vorher-Nachher-Portraits die effektivste Form der Beratung. Für den Patienten ist sie ausgesprochen spannend und abwechslungsreich.

Die Beratungsroutinen zu überdenken und offen zu sein für neue Ideen ist dringend zu empfehlen.

Praxis14-Cartoon1

Der Entscheidung für oder gegen eine Behandlung geht immer eine emotionale Vorentscheidung voraus. Mit My-smile-designsmall setzen wir dabei auf eine perfekte Bilddatenbank.

Die Datenbank ist mit unserer Webseite verbunden, was strategisch sehr wertvoll ist. Patienten können sich auf der Webseite per Login anmelden und alles zu Hause im Kreise der Familie noch einmal in Ruhe nachvollziehen.

Praxis14-Cartoon2

Ausgesuchte Patientenfotos und eine einfache Funktionalität in Verbindung mit innovativer Technologie sind ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Ganz automatisch steigt so übrigens die Klickrate auf unserer Webseite und damit nachhaltig auch unser Google-Ranking.

Im nächsten Artikel werde ich den Stellenwert hochwertiger Patientenbroschüren erläutern, die wir bei der Beratung zusätzlich einsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.