Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Effizientes Praxismanagement: Der Schlüssel bei Fachkräftemangel und Gewinnoptimierung

Aktuell arbeiten viele Praxen am Limit. Das bedeutet Stress im Team, sorgt für allgemeine Unzufriedenheit und Erschöpfung und gefährdet damit nicht zuletzt auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Überforderung und Erschöpfung können einen Burnout verursachen mit der Folge längerfristiger Krankschreibungen oder sogar Kündigung.

Auf die Frage, wie es zu der oben beschriebenen Situation kommt, habe ich eine klare Antwort.

Verantwortlich sind ineffiziente Praxisroutinen, die vielfach zu solchen Katastrophen führen.

Allzu oft halten wir an unseren gewohnten Routinen fest, ohne dass wir die damit zusammenhängenden dramatischen Folgen hinterfragen. Besonders fatal dabei ist, dass man dies selbst häufig gar nicht wahrnimmt bzw. nicht wahrnehmen möchte.

Wir alle sind Akademiker und als solche meist sehr gut im Denken, nicht aber im Umdenken.

Wir sind in aller Regel sehr überzeugt von dem, was wir tun. Dies ist allerdings leider kein Garant für die Richtigkeit.

Erst wenn eine krisenhafte Situation vorliegt, werden wir uns des Problems bewusst. Dann ist es jedoch meist bereits zu spät.

Um gefährliche Routinen rechtzeitig zu erkennen, ist ein neutraler Blick von außen notwendig und hilfreich.

Diesen externen Blick bieten wir Anwendern von iie-systems in Lingen. Wir geben Besucherinnen und Besuchern konkrete Einblicke in die Organisation unserer Praxis und zeigen, wie alle Prozesse durch iie-Technologie exakt aufeinander abgestimmt funktionieren.

Diese gänzlich andere Form der Praxisführung kennen viele bislang nicht. Sie bietet jedoch offenbar eine ganze Reihe von Vorteilen.

mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Video

Nach solchen Besuchen mache ich oft die Erfahrung, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen – trotz des offenbar positiven Eindrucks – ihre eigenen Routinen im Nachgang nicht verändern.

Woran könnte das liegen? Meine Erklärung ist die, dass unser Verstand die erlebten Veränderungen grundsätzlich reflexartig ablehnt. Fakten, die uns nicht gefallen, ignorieren wir gerne (Erwünschtheitsverzerrung). Anstatt die Chance zu sehen, suchen wir dann lieber nach dem Problem.

Was es braucht, ist die Kraft, sich dagegen zu wehren und den Willen bzw. die Entschlossenheit zu Veränderung.

Nur wenige meiner Besucherinnen und Besucher verstehen ad hoc die Vorteile, haben sog. Wow-Momente und sind willens und in der Lage, das Erlebte sofort und konsequent auch in ihrer eigenen Praxis umzusetzen.

Diejenigen allerdings, die es schaffen, profitieren ganz erheblich von ihrem Tag in Lingen. Sie werden wirtschaftlich noch erfolgreicher, arbeiten wesentlich effizienter und erleben eine ganz neue und bislang nicht gekannte Zufriedenheit.

Erfolg zu haben ist eng mit der Art des Denkens und mit Neugierde verbunden. Neues auszuprobieren und der Wille zur Veränderung schaffen mehr Zufriedenheit, ein besseres Teamgefühl und damit nicht zuletzt auch mehr Patientenzustimmung.

Nichts ist erfolgreicher als der Wandel!

Oder andersherum formuliert:
Das Festhalten an Bekanntem (Routinen) führt niemals zu Verbesserungen!

Nachfolgend möchte ich Ihnen einige Beispiele für ein effizientes Praxismanagement durch die iie-Technologie aufzeigen.

Terminmanagement


Die Verknüpfung der aktuellen Patienten in ivoris löst eine automatische Terminbestätigung sowie -erinnerung zwei Tage vor dem vereinbarten Termin aus. Das steigert die Termintreue, senkt die No Show-Rate und entlastet die Mitarbeiterinnen an der Rezeption ganz erheblich.

Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen und auch verstanden wurden, sind viele Praxen nicht gewillt oder in der Lage, ihre Patienten konsequent zu verknüpfen. Die Standardbegründung lautet hier, dass die Patienten nicht bereit seien, ihre Mailadresse anzugeben.

Telefonannahme

Bei der Beantwortung von Telefonanrufen sind zahlreiche Praxen offenbar am Limit. Die Technologie von iie-systems hilft dabei, die Anzahl der Telefonate signifikant zu reduzieren. Nähre Infos gibt es hier.

Fotodokumentation

In vielen Praxen werden Patientenfotos mit Kameras erstellt, die keine direkte Verbindung zur Praxis-Verwaltungssoftware haben. Die Fotos von der Kamerakarte zu exportieren und händisch jedem einzelnen Patienten zuzuordnen ist extrem aufwändig. Einige Praxen nutzen daher einen QR-Code zum automatischen Import nach ivoris.

Mit einer professionellen Fotostation wird Fotografieren sehr viel einfacher. Es geht deutlich schneller und die Qualität der Bilder ist um ein Vielfaches besser. Ganz nebenbei macht es so auch noch Spaß und motiviert die Mitarbeiterinnen.

Patientenberatung

In diesem Bereich besteht in vielen Praxen extremes Potenzial zur Veränderung der gewohnten Beratungsroutine.

In aller Regel wird Patienten die Methode erläutert, mit der man die vorhandene Zahnfehlstellung am besten korrigieren kann. Es werden unterschiedliche Zahnspangen und unterschiedliche Behandlungsoptionenmit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen erklärt. So hat man es schließlich gelernt und schon immer gemacht. Als Kieferorthopäde ist man auf Zahnfehlstellungen fixiert und es gewohnt, anhand von Modellen bzw. ClinCheck zu demonstrieren, wie das ärztliche Vorgehen ist. Das kostet Zeit und entsprechend staut es sich in der Praxis.

Zahlreiche Anwender der smile design Datenbank von iie-systems konnten ihre Routinen ändern und die Patientenaufklärung durch eine gehirngerechte Beratung mit Vorher-Nachher-Fotos auf ein gänzlich anderes Niveau bringen. Dadurch hat sich die Beratungszeit halbiert und die Abschlussquote vor allem in der Gruppe der Selbstzahler verdoppelt.

Online-Rechnungsversand

Durch den Online-Rechnungsversand lässt sich das Rechnungsmanagement optimieren. Den Patienten stehen alle Rechnungen in der Cloud zur Verfügung. Lesen Sie mehr dazu hier.

Sind Sie neugierig geworden? Sind Sie gewillt, Ihre alten Routinen zu überdenken und etwas Neues auszuprobieren? Sind Sie bereit für mehr Zufriedenheit und Erfolg?

Dann möchte ich Sie herzlich zu unserer Veranstaltung am 23.06.2023 nach Düsseldorf einladen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich daher am besten noch heute an.

Wir freuen uns auf Sie und versprechen Ihnen, dass Sie Ihre Teilnahme nicht bereuen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert