Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Erst nach dem Besuch in Lingen habe ich das Potenzial wirklich erkannt
Erfahrungen von Dr. Pascal Töpfer

Die Anwendungen von iie wurden mir seinerzeit von einem Kollegen empfohlen, dessen Meinung ich vertraue. Ich habe die Module Anamnese, Online-Kalender und SmileDesign schon vor mehr als einem Jahr erworben. Anamnese und Onlinekalender habe ich allerdings nur sehr sporadisch angewendet, die SmileDesign-Datenbank überhaupt nicht.

Auf einer Veranstaltung in Lech habe ich dann einen Vortrag des Kollegen Michael Visse über die Chancen und Möglichkeiten des iie-Systems gehört. Der Effekt war, dass es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist. Erst da habe ich tatsächlich erkannt, welches immense Potenzial die Anwendungen bieten und welche erheblichen Chancen damit für die Praxis verbunden sind.

Noch in Lech habe ich einen Termin in Lingen vereinbart und bin vor einigen Wochen gemeinsam mit meiner Frau, die ebenfalls eine kieferorthopädische Praxis leitet, ins Emsland gefahren.

War ich nach dem Vortrag schon absolut überzeugt, so wurde dies durch den Besuch noch einmal getoppt. Hier konnten wir das Aha-Erlebnis der Patienten bei der Beratung durch die Vorher-Nachher-Fotos live erleben. Ich denke, so ein Erlebnis braucht man, damit es wirklich Klick macht und man erkennt, was für ein Riesen-Potenzial dahintersteckt.

Der Patient hat ja eine Vision im Kopf, einen Wunsch, was mit der Behandlung erreicht werden soll. Durch die bildgestützte Form der Beratung kann man ihn sehr viel schneller oder überhaupt erst begeistern. Mit Worten lässt sich eine solche Begeisterung niemals erzielen.

Direkt nach dem Termin in Lingen habe ich – ebenso wie meine Frau für ihre Praxis – sehr schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Sofort am nächsten Tag haben wir begonnen, alle Anwendungen von iie konsequent umzusetzen. Es ist absolut phantastisch, wie schnell sich die Fotos durch die Image-Software importieren lassen, so dass man sie dem Patienten auf elektronischem Wege schicken oder auch als Ausdruck mitgeben kann.

Bei meinen eigenen Patienten beobachte ich jetzt das gleiche wie in Lingen. Man macht die Beratung über Fotos und merkt das Grinsen im Gesicht des Patienten, merkt die absolute Begeisterung. Das ist ein tolles Gefühl und die Beratung macht nicht nur unglaublich viel mehr Spaß als vorher, sondern ist auch noch erfolgreicher.

Patienten nehmen einen solchen Service als höhere Qualitätsstufe wahr. Als Praxis schafft man sich so ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und wertet die eigene Markenqualität auf.

Auch die konsequente Anwendung des Online-Kalenders zeigt sehr schnell Wirkung. In nur zwei Wochen haben wir 8 zusätzliche neue Patienten bekommen, die ihren Erstberatungstermin über unsere Webseite gebucht haben, ohne die Anmeldung zu blockieren. Wenn sie in die Praxis kommen, liegt der Anamnesebogen bereits vor. Das spart Zeit für Patienten wie Mitarbeiterinnen gleichzeitig und wird ebenfalls als außergewöhnlicher Service betrachtet.

Retrospektiv betrachtet hätte ich all das schon ein ganzes Jahr früher haben können. Aber wie erwähnt, es muss Klick machen und man muss die Anwendungen einmal live erleben, um das Potenzial, das sich dahinter verbirgt, zu erkennen.

Ich kann jedem Kollegen unbedingt einen Besuch in Lingen empfehlen. Michael Visse bietet Anwendern und Interessierten diese Möglichkeit an und sie zu nutzen ist eine Chance, die man in Anspruch nehmen sollte.

Wenn ich die Zusammenarbeit mit iie bewerten sollte, würde ich 10 von 10 Punkten geben. Hier stimmt einfach alles. Die Hotline ist jederzeit verfügbar, die Mitarbeiter sind freundlich und kümmern sich umgehend um alle Anliegen: Das gesamte Team arbeitet sehr professionell und die Anwendungen sind von hoher Qualität. Absolut top. Ich möchte schon jetzt nicht mehr darauf verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert