Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Wer Sinn in einem Tun sieht ist klar im Vorteil

In meinem heutigen Artikel möchte ich auf den Beitrag von Olaf Schulz (GC Orthodontics) in der letzten Woche eingehen. Solche Erfahrungsberichte eröffnen den Leserinnen und Lesern neue Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen. Gern lade ich Sie ein, an dieser Stelle auch über Ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu schreiben.

Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit Herrn Schulz zusammen und tauschen und regelmäßig aus. Dabei geht es um weit mehr als um Brackets und Bögen. Es geht vielmehr auch um seine wertvollen Erfahrungen, die er bei zahlreichen Praxisbesuchen macht.

Was er in seinem Artikel beschreibt, kann ich nur bestätigen. Für viele Praxen besteht ein latentes Problem, qualifizierte Mitarbeiterinnen zu finden. Das ist übrigens ein Problem, dass längst nicht nur kieferorthopädische Praxen betrifft, sondern ähnlich auch in vielen anderen Bereichen auftritt.

Talentierte Mitarbeiter können sich heute ihren Arbeitsplatz frei wählen.

Ich sehe aber noch eine weitere Herausforderung für Praxen, und diese heißt Wettbewerb. Leider verdrängen viele Kolleginnen und Kollegen dies immer noch und ignorieren die folgenden Fakten:

  • demographischer Wandel
  • mehr Anbieter kieferorthopädischer Leistungen
  • weniger Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung (KIG1-2)

Will man zukünftig zu den erfolgreichen Praxen gehören, sind zwei Dinge nötig: Kreativität und talentierte Mitarbeiter.

Dies betrifft vor allem jungen Praxen, die sich noch im Aufbau befinden, durchaus aber auch etablierte Praxen. Sich auf dem Erfolg der Vergangenheit auszuruhen ist ein Fehler, der sich auf jeden Fall rächt.

Für mich persönlich sind meine Mitarbeiterinnen der Schlüssel zum Erfolg und das wichtigste Kapital der Praxis.

Wer mich kennt, wird wissen, dass ich nicht gerade zu den geduldigsten Menschen gehöre und in einer schonungslosen Offenheit Patienten, Mitarbeiter und iie-Anwender mit der Realität konfrontiere.

Ich selbst empfinde das als fürsorglich. Bei meinem Gegenüber kommt es aber oft nicht ganz so gut an. Hier müssen meine Mitarbeiter dann regelmäßig Schadensbegrenzung leisten. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn sie auch von meinen Ideen und Zielen begeistert sind.

Wie gelingt es mir, meine Mitarbeiter zu begeistern? Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel. Wir fördern ihre Talente und bieten ihnen eine abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit.

Wer in seinem Job einen Sinn sieht, ist leistungsfähiger, engagierter und arbeitet mit Freude und Spaß.

Dieses Gefühl der Sinnhaftigkeit tritt ein, wenn Mitarbeiter ihre Arbeit interessant finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitarbeiter müssen realisieren, dass ihre Arbeit wichtig ist und dass sie ein zentraler Teil des gesamten Teams sind. Wenn sie kreativ tätig sind, sind sie stolz auf ihre Leistungen.

Die Anwendungen von iie-systems bieten die Chance, neue Dinge auszuprobieren und die Sinnhaftigkeit zu fördern.

Dazu ist allerdings die Unterstützung des Chefs nötig.

Durch die konsequente Umsetzung neuer Ideen stellen wir jedoch nicht nur bei den Mitarbeitern, sondern ebenso bei den Praxisinhabern signifikante Veränderungen fest. Auch hier erhöht sich der Spaßfaktor. Man erlebt eine neue Dynamik und ist stolz auf sein Team.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu Anfang muss der Wille zur Veränderung und zur konsequenten Umsetzung vorhanden sein. Dann passiert Magisches:

  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Steigerung der Inhaberzufriedenheit
  • Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges

Wenn Sie mir das nicht glauben, probieren Sie es gerne einmal selbst aus und sammeln Sie eigene Erfahrungen. Die aufgewendete Mühe und die Kosten werden sich sehr schnell auszahlen. Das verspreche ich Ihnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Auch 2018 bleibt es spannend. Ich freue mich darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert