Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Digitale Unterschrift:Ein wertvolles Instrument zur Workflow-Optimierung

Im letzten Beitrag habe ich aufgezeigt, dass digitale Unterschriften bei verschiedenen Verträgen und Schriftstücken nicht rechtssicher sind. Einige Dokumente bedürfen zwingend der Schriftform.

Nichtsdestotrotz ist die Technologie der digitalen Unterschrift jedoch in vielen Bereichen ein wertvolles Instrument, mit dem sich der Workflow in verschiedenen organisatorischen Praxiskontexten optimieren lässt.

Menschen sind heute daran gewöhnt, digital zu signieren und empfinden dies als einen ganz normalen Vorgang. Aufgrund der alltäglichen Erfahrung ist die Akzeptanz dieser Technologie auch bei unseren Patienten gegeben. Somit kann prinzipiell jede Praxis davon profitieren und tradierte Workflows mit physischer Unterschrift durch digitale ersetzen.

Vorteile für die Praxis

Effizienz und Zeitersparnis

Im Vergleich zu herkömmlichen Unterschriften auf Papier ermöglichen digitale Signaturen einen schnelleren und effizienteren Workflow. Dokumente können sofort unterschrieben, gespeichert und bei Bedarf weitergeleitet werden. Das bedeutet eine reibungslose Arbeitsweise mit immenser Zeitersparnis.

Vermeidung von Dokumentenverlust

Digitale Dokumente können elektronisch gespeichert werden. Das fehlende Risiko eines physischen Verlustes trägt zu Sicherheit und Nachverfolgbarkeit bei.

Kostenersparnis

Kosten für Papier, Druck, Versand und Lagerung werden durch die Verwendung digitaler Signaturen reduziert. So lässt sich effizienter und ressourcenschonender handeln.

Nichtabstreitbarkeit

Wer digital unterschrieben hat, kann im Zweifels- oder Streitfall seine Unterschrift nicht leugnen. Damit verbunden ist eine verbindliche Möglichkeit, die Zustimmung bzw. Genehmigung eines Dokumentes rechtlich nachweisen zu können.

Ortsunabhängigkeit

Die digitale Unterschrift ermöglicht es allen Beteiligten, Dokumente ortsunabhängig zu signieren, solange eine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Integration in iie-systems

Digitale Unterschriften lassen sich nahtlos in die iie-Plattform integrieren, was die Automatisierung von Workflows einmal mehr erleichtert.

Iie-systems nutzt seit vielen Jahren die Technologie zur digitalen Signatur für Tablets und bietet seinen Anwendern eine umfangreiche Auswahl digital signierbarer Dokumente.


Digital signierte Dokumente werden automatisch in der iie-Cloud oder in Ivoris gespeichert und direkt an den Patienten gesendet.

Zahlreiche Praxisvorgänge sind für die Nutzung digitaler Formulare hervorragend geeignet. Sie verbessern die Rechtssicherheit und erleichtern gleichzeitig die Arbeit der Mitarbeiterinnen.

Aufwändiges Scannen handschriftlicher Dokumente und händische Zuordnung zum Patienten entfallen. Mit der digitalen Unterschrift funktioniert alles ganz einfach, schnell und ohne Medienbruch.

Digitale Unterschriften ermöglichen es, Prozesse effizienter, flexibler und transparenter zu gestalten. Das verbessert die Gesamtproduktivität und Effektivität der Praxis. Von dieser Technologie kann jede Praxis einfach und schnell profitieren.

Wer mehr dazu wissen möchte, kann direkt online einen unverbindlichen Beratungstermin bei Nicole Weinrich oder Nathalie Krüger vereinbaren. Die beiden helfen sehr gerne weiter und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert