Allgemein
Kommentare 1

Praxiseröffnung in Zeiten von Corona:
Der Online-Kalender ist Gold wert


Ein Beitrag von Dr. Theodor Klinker, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Anfang November 2020 bin ich mit meiner Praxis in Hildesheim an den Start gegangen. Wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, stellt man sich natürlich vor allem die Frage: Wie bekomme ich Patienten in meine Praxis? In der aktuellen Situation mit Corona hat diese Frage nochmal einen ganz anderen Stellenwert.

Über eine Empfehlung bin ich auf den Kollegen Michael Visse gestoßen und auf die Möglichkeit, die iie-Anwendungen im Rahmen des Einsteiger-Paketes für Praxisneugründer nutzen zu können. Das Risiko ist minimal, da man das Programm einfach ausprobieren und wieder kündigen kann, wenn man keinen Nutzen erkennt.

Bei den Tools hat mich zunächst am meisten der Online-Kalender interessiert, den ich auch sofort auf meiner Webseite integriert habe.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klinker-1web.jpg

Ich bin positiv überrascht, dass es so gut funktioniert und super angenommen wird. In den knapp 4 Wochen seit meiner Niederlassung wurden etwa 60 % der Termine online über den iie-Kalender vereinbart. Die Auswertung verdeutlich, dass sehr viele Patienten ihren Wunschtermin am Wochenende buchen, wenn die Praxis geschlossen ist und wir telefonisch nicht erreichbar sind.

Wir haben den Hinweis zur Online-Buchung auch in unserem kleinen Imagefilm eingebaut und diesen über Facebook und Instagram beworben. In nur einer Woche erhielten wir allein auf diesem Weg sehr viele Online-Buchungen. Mit einer solchen Resonanz hätte ich nie gerechnet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klinker-2web.jpg

Die Patienten reagieren generell positiv auf den Online-Kalender. Die Mitarbeiterinnen sind begeistert von der ausgezeichneten Verknüpfung mit der Praxismanagement-Software. Die Stammdaten werden sofort und automatisch in ivoris eingetragen. Es entsteht somit keine zusätzliche Arbeit für das Personal am Empfang.

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit iie-systems haben auch die weiteren Tools mein Interesse geweckt. Die Bilddatenbank smile design, die auch im Starterpaket enthalten ist, werde ich für meine Beratungen als nächstes ausprobieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klinker-3web.jpg

Mein Fazit: Bereits nach einem Monat bin ich von dem Online-Kalender absolut überzeugt. Michael Visse hat mit iie-systems etwas wirklich Bemerkenswertes ins Leben gerufen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.