Kundenerfahrungen
Schreibe einen Kommentar

„Man kann es sich heute nicht mehr leisten, ohne iie-systems zu arbeiten.“

Dr. Michael Schauseil
www.kfo-gerresheim.de

Direkt nach der Zoom-Fortbildungsreihe, die der Kollege Visse im Oktober 2022 angeboten hatte, haben meine Frau und ich mit Michael Visse telefoniert und den Online-Kalender gebucht, der schon wenige Tage später nutzbar war. So kam alles ins Rollen.

Anfang Dezember waren wir dann einen ganzen Tag in Lingen. Was wir hier im Hinblick auf Patientenberatung und -service gesehen und erfahren haben, war sensationell und uns bis dato komplett unbekannt. Von den Anwendungen zu hören und die Wow-Momente selbst zu erleben, ist etwas völlig anderes.

Für uns war klar: Das wollen wir sofort haben und auch in unserer Praxis einsetzen.

Wir sind also absolut euphorisch nach Hause gefahren und innerhalb kürzester Zeit von 0 auf 100 durchgestartet. Schon eine Woche später war Termin Advanced implementiert.

Die Anwendungen von iie-systems sind für uns ein absoluter Game Changer, ich möchte fast sagen, eine Revolution. Da die Patienten ihre Termine 24 / 7selbst verschieben können, haben wir so gut wie keine No Shows mehr. Der Anteil der nicht wahrgenommenen Termine ist von etwa 10 % auf weniger als 1 % gesunken. Das ist total krass und der absolute Hammer. Auch von unseren Patienten bekommen wir durchweg ein positives Feedback.

Das Telefon der Rezeption wurde um mehr als 50 % entlastet, weil nicht mehr ständig Patienten anrufen und fragen, wann nochmal ihr Termin ist oder die Damen bei nicht wahrgenommenen Terminen hinterher telefonieren müssen.

Unsere Mitarbeiterinnen sind happy und möchten nie mehr darauf verzichten. Ein solch perfekter Patientenservice vereinfacht ja nicht nur die Arbeit, sondern macht auch Spaß und gebt die Stimmung in Sinne von: „Ich arbeite in einer supertollen Praxis.“

Klar gab es ganz zu Anfang ein paar Bedenken im Team. Aber die haben tatsächlich nur einen Tag angehalten. In kürzester Zeit haben die Mitarbeiterinnen die Vorteile erkannt und selbst gesehen, wie super und schnell das alles funktioniert.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich heute nochmal mit meinem alten Ich reden könnte, würde ich alles ganz anders machen und von Anfang an iie nutzen. Dass ich das jetzt erst getan habe, war falsch und im Nachhinein wirklich ärgerlich.

Hätte ich das sofort gemacht, wäre meine Praxis noch besser gewachsen. Ich wusste nicht, welcher immense Mehrwert damit verbunden ist.

Mit den Anwendungen von iie erschließt man sich ganz andere Märkte und rekrutiert beispielsweise sehr viel mehr Selbstzahler. Die Produkte sind absolut ausgereift und zu Ende gedacht.

Was es noch angenehmer macht, ist der Top-Service, den das gesamte Team bietet. Es läuft alles absolut kollegial, unbürokratisch und mit kurzen und einfachen Kommunikationswegen. Besser kann man es nicht haben. Wir, unser Team und unsere Patienten sind rundum begeistert von allen Anwendungen.

Beratungen machen wir jetzt mit der Bilddatenbank smile design. Das ist im Vergleich zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Mit den Vorher-Nachher-Fotos sehen die Patienten, wie ihr Lächeln später aussehen wird. Das ist viel greifbarer, weil das Ziel visualisiert wird. Die Beratung geht viel schneller und die Kosten sind zweitrangig. Wir erleben oft, dass danach gar nicht gefragt wird. Irgendwann nennen wir natürlich den Preis. Dann kommt von vielen Patienten die Antwort, dass sie mit solchen Kosten auch gerechnet haben.

Auch die Templates sind der Mega-Hammer. Dass man Terminarten mit individuellen Templates verknüpfen kann, habe ich vorher noch nie gehört und ich glaube, das ist revolutionär. Solche Funktionen bieten weder doctolib noch Jameda noch andere Dienstleister.

Und auch hier: Man bekommt vom iie-Team immer wieder tolle Tipps zur Optimierung. So haben wir jetzt ein Geburtstagstemplate, in dem ein kleines Video integriert ist, auf dem wir Konfetti werfen. Das kommt so unfassbar gut bei den Patienten an, dass sie uns anschreiben und sich persönlich dafür bedanken.

Es ist die Summe von Details, die den Erfolg ausmacht. Und durch die Skalierbarkeit ist es so einfach. Jede Praxis kann das sehr schnell einsetzen, ob sie groß oder klein ist.

Meiner Meinung nach hat man heute als Praxis exakt zwei Möglichkeiten, nämlich:

  1. Man begibt sich in die Abwärts-Spirale, zum Beispiel bei den Behandlungskosten.

oder

  1. Man erhöht Service und Qualität und überwindet damit den Abwärts-Strudel.

Ich habe mich für die zweite Alternative entschieden. Und ich bin darüber unglaublich froh.

Der Anteil der Neupatienten hat sich immens erhöht, ich berate effektiver und erfolgreicher, ich komme insgesamt zufriedener durch den Tag und meine Arbeit macht mir wieder viel mehr Spaß.

Ich bin ein komplett überzeugter iie-Anwender und kann nur jeder Kollegin und jedem Kollegen empfehlen, es auch zu werden.

Wenn ich darüber mit befreundeten Ärzten spreche, wird meist gar nicht realisiert, welchen unglaublichen Impact iie-systems hat. Aber gut, ich habe es ja selbst lange nicht geglaubt. Man muss es tatsächlich sehen und sich selbst überzeugen – entweder bei Michael Visse oder in einer anderen Praxis, die so erfolgreich damit arbeitet.

Dr. Michael Schauseil rät Kolleginnen und Kollegen: „Nicht zögern – einfach umsetzen.“

(Durch einen Klick auf das Bild öffnet sich das Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert